· 

Messung der el. Leitfähigkeit

Mit diesem Gerät läßt sich die elektr. Leitfähigkeit in der Pflanze, als auch im Boden überprüfen.

elektrische Leitfähigkeit des Bodens

Der EC-Wert des Bodens zeigt an, ob gedüngt werden muss und wann eine Düngung schadet!
Der Wert ist der Maßstab für einen physikalisch, elektrischen Vorgang im Boden.

Von Dr. Carey Reams wird der EC-Wert als Maßstab für die verfügbare Energie im Boden beschrieben, ohne die keine Nährstoffaufnahme stattfinden kann. Carey Reams sprach von Energie, die pro Gramm Boden freigesetzt wird. Er wählte die Maßeinheit ERGS und nicht Microsiemens (µS).  Das Messinstrument ist das Gleiche.
Das Energie/Nährstoff-Niveau in der Pflanze und im Boden ist der Schlüssel für das Ertragspotential.

Die Grundlage für diesen Energieaufbau wird durch pflanzenverfügbares Kalzium im Boden gelegt. Alle Düngergaben und alle Blattdünger reagieren energetisch mit diesem Ca im Boden. Damit ist dieser Vorgang direkt abhängig von der mikrobiellen Aktivität im Boden.

Liegt das Kalzium im Boden in einer für die Pflanzen nicht verfügbaren Form vor, dann führt eine Blattdüngung selten zu einem gewünschten Erfolg. So kann es vorkommen, dass trotz ausgewogener Chemie im Boden durch das fehlende Bodenleben den Pflanzen die Energie für die Nährstoffaufnahme und den Einbau in den Stoffwechsel fehlt. Dies ist der Fall, wenn der Brix-Wert in der Pflanze mit keiner Blattdüngung anspricht.

Dann  muss zuerst mit kleinen Dosen an gut verfügbarem Kalzium, z.B. Algenkalken die Basis gelegt werden . Ohne diesen "Gegenpol" im Boden kann keine Düngungsmaßnahme wirken. Nicht nur aus diesem Grund wird Kalzium als der König unter den Mineralien bezeichnet.
Zu hohe EC-Gehalte deuten auf eine Salztoxität für die Wurzeln im Boden hin. Hier ist Bewässerung angesagt.

 

Die elektrische Leitfähigkeit im Boden hat direkt mit dem Ertrag und den Brix-Werten zu tun. Eektr. Leitfähigkeit zeigt an, wann gedüngt werden muss und wann Dünger schadet. Cond.-Wert zeigt also sehr früh den Bedarf von weiteren Düngergaben an.

Überprüft werden sollte der Wert bei empfindlichen Kulturen im empfindl. Stadium täglich (Erdbeeren), Gemüse 2-3 x/ Woche und sonst wöchentlich.

Der untere Wert kann variieren je nach Kultur, aber wenn er unter 300 - 200 µS fällt, z.B. durch stärkere Regenfälle, dann können keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden. Die Energie ist einfach nicht mehr vorhanden.

 

Arden Andersen:
Wenn Ihr nichts umsetzt von dem Kurs, dann wenigstens die EC- Messung auf einem nahen Feld, damit Ihr seht, was mit der Energie im Boden vorgeht. Die Pflanzen leben wie wir von der Energie, die sie zu sich nehmen.

Hier muss ich gestehen, dass auch ich dies spät gelernt habe. Vorher habe ich es nie beachtet.