"Düngen heißt nicht, die Pflanzen füttern, sondern den Boden beleben!" (Dr. Fritz Caspari)


Vorträge & Beratung

Das Geheimnis fruchtbarer Böden & gesunder Pflanzen

Jeder kennt die Vorzüge eines guten Kompostes und weiß um die Bedeutung eines fruchtbaren Bodens.

 Doch was tun, wenn der eigene Garten nicht in der Magdeburger Börde oder in der Wetterau liegt? Wie kann ich meinen Garten in ein „Eldorado“ verwandeln, einem Land, wo „Milch und Honig fließt“?  Diese wunderbare Erde gab es wirklich! Sie wurde im Amazonas als Terra Preta wiederentdeckt und Forscher haben inzwischen das Geheimnis gelüftet.  Was steckt hinter den Grazy-Gardeners, den verrückten Gärtnern, die Riesenkürbisse züchten und damit um Weltmeistertitel kämpfen? Geht das alles auch in unserer Region?  Soviel sei verraten, es ist einfach, jeder kann es erlernen und es ist noch preiswert dazu.


Komposttee

Warum Komposttee ?
Ein gesunder Boden besitzt neben einem ausgewogenen Nährstoffangebot aus Mineralien eine große Artenvielfalt von Bakterien, Pilzen, Protozoen und Nematoden. Die Ausscheidung der einen Spezies ist die Nahrungsgrundlage für andere, Abfall kennt die Natur nicht.

 

Diese Mikroorganismen sind für uns alle lebensnotwendig, da erst durch sie die Biosphäre auf unserem Planeten entstand, in dem wir Menschen leben können. Jeder Gärtner kennt die Vorzüge von gutem, ausgereiftem Kompost, der zur Erhaltung der Mikroorganismen im Boden beiträgt. Bakterien und Mykorrhiza-Pilze gehen eine Symbiose mit den Feinwurzeln der Pflanzen ein und können dadurch leichter Wasser und Nährstoffe aufnehmen.


Blattsaftmessungen

Ziel ist eine gesunde Pflanze, die erfolgreich ihrem Job nachgehen kann - hohe Photosyntheseleistungen zu erbringen.

 

Wir können mit den neuen Messgeräten direkt in den Dialog mit der Pflanze treten.